Angebotssuche

Die Angebotssuche enthält Lehrgänge der verbandlichen Aus- und Fortbildung von LSB, Sportjugend und den Sportbünden sowie der Akademie des Sports sowie weitere Bildungsveranstaltungen.

Über die Volltextsuche in der Suchmaske finden Sie Lizenz- Aus- und Fortbildungen, weitere Veranstaltungen oder Angeboten, die einzelnen Orten zugeordnet sind. 

Die Suche ist auch über die drei Suchfelder möglich: Je nach Auswahl im linken Feld enthalten die beiden übrigen Suchfelder weitere Details zu den Lehrgangstypen, Veranstaltern. Vor weiteren Suchanfragen sollte immer der Button „alle Filter löschen“ geklickt werden.

Zurück zur Liste

weitere Veranstaltungen | Akademie-Programm

Sport verbindet, Hate Speech spaltet: Die Kraft des Sports für ein tolerantes Europa!

Akademie-Forum


Hate Speech oder auch "Hassrede" ist Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, die sich heutzutage vor allem in "Hasskommentaren" oder "Hass im Netz" äußert. Dabei werden andere Menschen durch sprachliche Angriffe abgewertet und herabgesetzt. Ob im Badminton Gruppenchat, unter dem geposteten Instagram-Foto oder in zugeschickten Memes, der Nährboden ist groß für Hass im Netz.
Durch Hate Speech können bei Betroffenen seelische Leiden entstehen und sich weiter in körperlichen Symptomen äußern. Eine aktuelle Studie des "Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz" zeigt, dass sich durch Hassrede 57 Prozent der Befragten seltener zur eigenen politischen Meinung äußern und sich 55 Prozent weniger an Diskussionen beteiligen, was unsere Demokratie massiv gefährdet. Zudem sind vor allem jüngere Menschen, Menschen mit Migrationsgeschichte und homosexuelle Menschen betroffen.
Die Veranstaltung greift dieses auch für den Sport wichtige Thema auf. Sie beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven, welche Rolle die Arbeit gegen Hate Speech in der Europäischen Union spielt und welche Relevanz für den niedersächsischen Sport besteht.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Akademie des Sports im LandesSportBund Niedersachsen e.V. und des Europäischen Informationszentrums (EIZ) Niedersachsen.

Ausschlussklausel
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Ebenso ausgeschlossen ist das Tragen von Kleidungsstücken, deren Herstellung, Vertrieb oder Zielgruppe nach allgemein anerkannter Auffassung einen rechtsextremen Bezug dokumentiert wie zum Beispiel die Bekleidungsmarken Thor Steinar, Consdaple oder Erik and Sons.

Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung wird vom LSB Niedersachsen mit 5 LE für die Verlängerung der Vereinsmanager C-Lizenz anerkannt.

Anmeldung bitte bis zum 30.04.2024.

Programm
15:00 Uhr
Eröffnung des Tages
Wiebke Osigus, Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung
Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender LandesSportBund Niedersachsen

15:20 Uhr
Hate Speech, Desinformation und Ausgrenzung - ein kulturelles Phänomen in Europa?
Prof. Dr. Gernot Wolfram, Professor für Medien- und Kulturmanagement an der Macromedia University Berlin und Mitglied im TEAM EUROPE Rednerpool der Europäischen Kommission

15:55 Uhr
Pause

16:25 Uhr
Foren (erster Durchgang, eine Wahlmöglichkeit)

01 - Hate Speech, Jugendkultur und digitale Grauzonen
Prof. Dr. Gernot Wolfram

02 - Hasskommentare im Netz - ein Phänomen das alle gleichermaßen (be-)trifft?
Vanessa Schmidt und David Seehafer, Seminarleiter*innen von Understanding Europe Germany

03 - Digitale Zivilcourage - wie kann ich mich und Andere im Netz schützen?
Patric Dujardin, LOVE-Storm: Gemeinsam gegen Hass im Netz

04 - Betroffene von digitaler Gewalt im Sportverein stärken - Täter*innen zur Verantwortung ziehen
Torben Kirstein, Mitarbeiter von HateAid

05 - Digitale Gewalt, Hatespeech & Antifeminismus im Netz
Katharina Mosene, Leibniz Institut für Medienforschung (HBI)

Bitte wählen Sie einen Workshop innerhalb eines Zeitfensters aus! Sie können maximal 2 Workshops auswählen.
1. Zeitfenster (07.05.2024 16:25-17:55 Uhr)





2. Zeitfenster (07.05.2024 18:05-19:35 Uhr)





Termin(e)

07.05.24, 15:00 bis 19:45

Veranstaltungs-Nummer

3\04\36235

Gebühr

0,00 €

Anerkennung

Lerneinheiten: 0

Veranstalter

Akademie des Sports
Ansprechpartner: Marco Vedder
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Fax: 0511-12684-308

Lehrort

Akademie des Sports
Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg 10
30169 Hannover
Tel: 0511 1268 180
akademie(at)lsb-niedersachsen.de

Warenkorb

Veranstaltungen

Zurück zur Liste

Hinweis zur Bezahlung
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Lehrgänge des LandesSportBundes Niedersachsen nur per Sepa Lastschrift bezahlt werden können.