Kinder in Kindertagesstätte, Schule und Verein


Spiel und Sport für kleine Leute (Grundlagen) 20 LE, Profil Kinder

•   Zauberwald und Geisterschloss - Gerätelandschaften mit Kindern im Vor- und Grundschulalter erfinden
    und gestalten
•   Entwicklungsphasen und die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung von Kindern
•   Lebenssituation und Bewegungsräume von Kindern
•   (Sing-)spiele für Kinder im Vorschulalter

„Wir zeigen was wir können" - Bewegungskünste erlernen und darstellen 10 LE, Profil Kinder

•   Koordination - (k)ein Kunststück?
•   Kopf über: Kunststücke an Geräten
•   Balancieren - sich selbst, mit etwas, auf etwas und mit anderen
•   Zum Glück gibt's Schwerkraft - Jonglieren
•   "Show" gestalten

"Lotto-Läufer und Mucki-Macher" - Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit leicht-(athletisch) erwerben
10 LE, Profil Kinder

•   Laufen, Springen, Werfen - eine Grundlage für viele Sportarten
•   Laufen bis die Socken qualmen - Ausdauertraining mit Kindern
•   Auf die Plätze fertig los! - Reagieren und Rennen
•   Von kleinen Hüpfern zu großen Sprüngen - Spielen mit Methode
•   Wer gewinnt? - kindgerechte Wettbewerbsformen

Der Baustein wird in Kooperation mit dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband durchgeführt.

"Hier ist Musik im Spiel" Rhythmus und Bewegung für Kinder von 3-9 J. 10 LE, Profil Kinder

•   Ohne Rhythmus geht es nicht: Metrum, Rhythmus, Takt - das Geheimnis jeder Bewegung
•   Aramsamsam - Rhythmusschulung mit Kindern
•   Da hipt und hopt der Pinguin - Kindertänze selber gestalten
•   Ob beim Ballspiel oder auf dem Minitramp - der eigene Rhythmus macht's
•   Alte Tänze neu entdeckt und aufgepeppt

Sportverein macht Schule! Als ÜL in der Ganztagsschule 10 LE Profil Kinder/Jugendliche

•   Ganztagsschulen in Niedersachsen – ein Thema für den Sportverein
•   Vertrag und Vertretung – Spielregeln für ÜL in der Ganztagsschule
•   Kontakt statt Konflikt - positiver Umgang mit Schülerinnen und Schülern
•   Was tun bei heterogenen Gruppen und „unfreiwilligen“ Teilnehmenden?
•   Und der Sportverein … Ideen für den Verein als Kooperationspartner?